Aufbaulehrgang Winchen

Am 14. Oktober fand erstmals ein „Aufbaulehrgang Winchen“ im Bergwachtzentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz statt. Diesen Lehrgang müssen Flughelfer aller 18 Flughelfergruppen in Bayern absolvieren. Als erste Gruppen in Bayern nahmen Flughelfer der Flughelfergruppe Lkr. Cham und der FF Neustadt a.d.Donau daran teil.
Bereits um 5.00Uhr starteten, bei leichtem Schneefall, 7 ausgebildete Flughelfer mit dem Mehrzweckfahrzeug der FF Thürnstein in Richtung Bad Tölz. Dort angekommen wurde um 9.00Uhr mit einer Theoretischen Einführung durch Kräfte der Bergwacht in die Simulationsanlage begonnen. Auch auf die wichtigsten Handzeichen im Windeneinsatz wurde durch Andreas Lenz, von der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg, hingewiesen. Der Windenoperator von der Bundespolizei stellte den Windenhaken nochmal genauer vor. Nach dieser Einweisung konnte die persönliche Schutzausrüstung angelegt und mit den praktischen Übungen begonnen werden.
Als erstes wurde das richtige Einsteigen in einen schwebenden Hubschrauber trainiert. Nach einem kurzen „Aufstieg“ der Maschine winchte sich jeweils ein Flughelfer im single Winch in schräg abfallendes Gelände ab. Hier musste er sich zuerst selbst sichern bevor er sich vom Windenhaken lösen konnte. Anschließend wurde der zweier Trupp im double Winch wieder aufgenommen, hier wurde wieder das richtige Einsteigen in die Hubschrauberzelle und das richtige Sichern im Hubschrauber geübt. Weiter ging es damit dass der Trupp im double Winch auf einer erhöhten Plattform inkl. Rettungsdreieck abgesetzt wurde. Nun wurde das richtige Anlegen des Rettungsdreiecks trainiert. (Im Einsatzfall kann es durchaus sein dass Feuerwehrmänner schnell mittels Rettungsdreieck aus einem Einsatzgebiet geflogen werden müssen) Nach dem richtigen anlegen des Dreiecks wurden beide Flughelfer wieder im double Winch aufgenommen und zur Anfangsposition geflogen.
Alle Teilnehmer konnten zweimal alle Stationen durchlaufen ehe dass das Lehrgangsende bekannt gegeben wurde. Bei einer kurzen Aussprache wurden allen Teilnehmern einwandfreies Arbeiten bescheinigt. Im Anschluss wurde noch ein gemeinsames Mittagsessen zu sich genommen bevor zur Heimfahrt gestartet werden konnte.

Bericht und Bilder: Christian Kress FF Lohberg

IMG_2025 IMG_2029 IMG_2035  12088201_1714294892133699_2947530337531866060_n 12141618_1714295038800351_6444768270617035046_nIMG_2049