Austausch der Außenlastbehälter 2319 mit 9/04

Am Dienstag den 9. Mai machte sich eine Abordnung der Flughelfergruppe des Landkreises Cham auf den Weg zur Feuerwehr Amberg. Ziel dieser Reise war der austausch eines Löschwasser-Außenlastbehälters. Die FF Amberg konnte nach langen warten nun ihre beiden, nicht mehr einsatzfähigen, Smokey 3 LAB außer Dienst stellen. Als Ersatzbeschaffung wurde vom Freistaat Bayern beschlossen einen neuen Semat F900V2 sowie einen Semat F900, der bislang bei der Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal stationiert war, in Amberg unterzustellen. Damit die Flughelfergruppe des Landkreises Cham weiterhin über zwei Löschwasser-Außenlastbehälter verfügt wurde im gegenzug ebenfalls ein neuer Semat vom Typ Semat F900V2 bei der FF Thürnstein stationiert. Somit stehen in der Oberpfalz nun zwei einsatzbereite Semat F900 sowie zwei einsatzbereite Semat F900V2 für Waldbrände bereit.

Die neuen Funktionen des Semat F900V2 im Vergleich zur ersten Version sind:
– Punktabwürfe sind nun möglich
– Automatisches öffnen des Behälters bei Trennung der Steuerleitung
– Neues Design und Beschriftung (9/04 = 900 Liter Fassungsvermögen/04 fortlaufende Nummer)