Brandübungsanlage Zbiroh

Vom 9. – 11. Oktober 2015 besuchten vier Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr die Brandübungsanlage im tschechischen Zbiroh. Nach einer theoretischen Schulung am Freitag im Gerätehaus der FF Lam machten sich Markus Menacher, Michael Walter, Marco Kaml und Johannes Frisch mit weiteren Kameraden aus dem Inspektionsbereich auf den Weg ins Nachbarland. Nach Ankunft im etwa 30 Kilometer nordöstlich von Pilsen gelegen Zbiroh wurde die Unterkunft bezogen sowie ein gemeinsamen Abendessen eingenommen. Am Samstag wurde ganztägig in der aus mehreren Container bestehenden gasbefeuerten Anlage geübt. Bei unterschiedlichen Brandszenarien konnte dabei der richtige Einsatz der Löschwassermenge sowie der Strahlrohrführung geprobt werden. Jeden Atemschutztrupp stand dabei ein erfahrener Berufsfeuerwehrmann aus Tschechien zur Seite. Sprachliche Barrieren wurden durch erfahrene Dolmetscher aus dem Feuerwehrbereich überwunden. Auch am Sonntag standen noch mehrstündigen Brandsimulationen auf dem Übungsplan. Anschließend wurde am späten Nachmittag die Heimreise angetreten. Unsere Kameraden bedanken sich bei den tschechischen Kollegen für dieses anspruchsvolle aber vor allem lehrreiche Wochenende sowie die Gastfreundschaft in Zbiroh.

DSCF0001 DSCF0015 DSCF0019 DSCF0031 DSCF0039 DSCF0040 IMG_1968 IMG_2006 IMG_2146