„Das schönste Hobby überhaupt“ Fünf Anwärter der FFW Thürnstein legten Jugendleistungsabzeichen ab

„Macht weiter so!“, gab Schiedsrichter Alexander Beier von der FFW Miltach, der  stellvertretend für den Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner am Samstag nachmittag zur Thürnsteiner Feuerwache gekommen war, den fünf Prüflingen nach der Bekanntgabe ihres Prüfungsergebnisses mit auf den Weg. Carolin Mühlbauer, Josef Kleppel, Theresa Kleppel, Verena Geiger und Jonas Vogl hatten zuvor das Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr in Bayern, das umfangreichste überhaupt,  mit sehr gutem Erfolg bestanden. „Eine Superarbeit!“, beglückwünschte Beier.

Der Unparteiische machte auch Lust zu weiteren Wettbewerben. „Im September findet der Inspektionsjugendentscheid statt. Falls sich die Teams qualifizieren, könnten auch die Ziele Bezirks- oder Landesentscheid angepeilt werden. „Beim Landesentscheid im nächsten Jahr dürfen erstmals acht Gruppen aus der Oberpfalz starten“, informierte Beier und bedankte sich, dass sich die Teenager für „das schönste Hobby überhaupt“, Zeit genommen haben –  dem Nächsten zu helfen. KBM Josef Pritzl konstatierte, dass im Praktischen ruhig und besonnen gearbeitet wurde. „Eure Klasse habt Ihr  in der Theorie gezeigt, als der gesamte Trupp mit null Fehler abschloss. Dies ist aller Ehren wert“, so Josef Pritzl. Besonders freute er sich, dass die FFW Thürnstein wieder fünf junge Leute hat, die in die aktive Truppe hineinwachsen,  um Menschen, Tieren und der Umwelt zu helfen, wenn sie in Not geraten. Unisono mit Kommandant Konrad Kellner dankte der KBM den Jugendwarten Mario Ascherl, Markus Menacher und  Christian Koller mit ihren Helfern, dass sie sich intensiv um die Jugend kümmern. Heranwachsende suchen eine Aufgabe und sind im Interesse aller bei der Feuerwehr gut aufgehoben.

DSCF0008

Fünf Jugendliche der FFW Thürnstein ließen mit ihrem hervorragenden Prüfungsergebnis aufhorchen