„Ein schulungsmäßiger Aufbau“ 84. Löschgruppe der Thürnsteiner Wehr glänzte bei der Abnahme

„Wenn jeder Handgriff sitzt, verleiht dies Sicherheit“, lobte Schiedsrichter eins, KBM Josef Pritzl, am Mittwoch abend den schulungsmäßigen Aufbau der 84. Löschgruppe der FFW Thürnstein/Schrenkenthal bei der Abnahme ihrer Leistungsprüfung. „Ihr habt bewiesen, dass ihr gut ausgebildet seid“, so Pritzl. Wer zu jeder Tag- und Nachtzeit zu Einsätzen ausrückt, muss auf die Schnelle alle Handgriffe abrufen können. Der Unparteiische forderte die Mannschaft im selben Atemzug auf, ihrem engagierten Kommandanten zurückzugeben, was er an Zeit in die Prüflinge investiert hat. „Bleibt der Feuerwehr treu“, appellierte der Redner an die Absolventen, von denen die meisten erfreulicherweise auch wohnorttreu sind.

Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner beglückwünschte den Trupp in der Funktion des zweiten Unparteiischen. „Ich habe eine sehr gute Leistung gesehen und auch nichts anderes erwartet“, lobte er das sehr disziplinierte und routinierte Eingreifen der Gruppe, die sich gegenseitig ergänzt habe. „Wir erlauben uns hier keinen Spaß, sondern setzen bei der Abnahme die Richtlinien der Leistungsprüfung nach den Feuerwehrdienstvorschriften um“, betonte Aschenbrenner. „Wenn Ihr es draußen so macht, seid ihr auf einem guten Weg. Dann werden wir den Löscherfolg schnell erreichen“, schloss der Unparteiische.

Kommandant Kellner konstatierte, dass die Absolventen gut in der Zeit lagen und bedankte sich bei Mario Ascherl, der mit der Ausbildung begonnen habe, die der Aktivenchef vollendet hat.

Abzeichenempfänger waren: Gruppenführer Christian Koller (Stufe drei), Maschinist Markus Menacher (fünf), Angriffstruppfrau Anja Sperl, Melderin Carina Schwarz, Wassertruppführer Michael Walter (alle zwei), Schlauchtruppmann Johannes Frisch (eins), Wassertruppmann Marco Kaml (zwei), Angriffstruppführer Stefan Lohberger (drei), Schlauchtruppführer Moritz Vogl (zwei).

SONY DSC
Die 84. Löschgruppe der FFW Thürnstein/Schrenkenthal schnitt bei der Leistungsprüfung hervorragend ab.