Flughelfer-Übung in Sattelbogen

Am Freitag den 26. August um 19:15Uhr wurden die Feuerwehren des KBM Bereiches 3/2 per Funksammelruf zur Waldbrandübung nach Sattelbogen alarmiert. Mit alarmiert wurde auch die Flughelfergruppe des Landkreises Cham mit dem Einsatzzug bestehend aus Thürnstein 43/1, Thürnstein 55/1 und Lohberg 21/1.
Im Schadensgebiet angekommen wurde damit begonnen den ersten Faltbehälter mit Fassungsvermögen 5000l aufzubauen. Dieser wurde umgehend mit dem TLF der Flughelfer ein erstes mal befüllt. Des weiteren kam das TLF 16/25 der FF Stallwang hinzu und befüllte ebenfalls den Faltbehälter. Um ständig genügend Wasser im Behälter zu haben wurde ein Pendelverkehr mit den beiden Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

14124959_1841822582714262_3596057022221538896_o


Nachdem der erste Faltbehälter als Pufferspeicher aufgebaut war wurde der zweite Behälter der Flughelfergruppe Lkr. Cham mit Fassungsvermögen 15.000l aufgebaut. Dieser wurde mit zwei Förderleitungen gespeist. Das Wasser hierzu wurde aus zwei Weihern aus der näheren Umgebung entnommen.
Das Wasser das wieder aus den beiden Faltbehältern entnommen wurde, wurde direkt ins „Brandgebiet“ gefördert.

14115610_1841822586047595_8997899315148856747_o

Nach ca. 1,5 Stunde konnte von der Einsatzleitung „Feuer aus, Übungsende“ bekannt gegeben werden. Nachdem alle Gerätschaften wieder zurück gebaut, und am V-LKW verlastet wurden, traf man sich zur gemeinsamen Übungsaussprache beim Feuerwehrgerätehaus in Sattelbogen. Hier lies Einsatzleiter und Kommandant der FFW Sattelbogen den kompletten Einsatzablauf revue passieren. Er dankte allen teilnehmenden Feuerwehren für ihren Einsatz und den reibungslosen Übungsablauf. Er bedankte sich auch bei Kellner Konrad und Kress Christian von den Flughelfern, die ihm im Vorfeld mit ihrem know how in der Waldbrandbekämpfung bei der Planung der Übung unterstützen. Auch Leiter der Flughelfergruppe Konrad Kellner bedankte sich für die Einladung zu dieser Übung und erklärte zusätzlich die Struktur in der Flughelfergruppe und wie es bei einem echten Waldbrand mit der Brandbekämpfung aus der Luft aussieht.

14188498_1841822569380930_5615913706734937048_o