Gemeinschatfsübung des KBM Bereichs Lam bei Fa. Zollner in Schrenkenthal am 19.06.2015

Mit dem Einsatzstichwort „Brand in der Heizungsanlage des Lagers der Firma Zollner in Schrenkenthal – Mehrere Personen vermisst“ beorderte Einsatzleiter Konrad Kellner die Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam zur Gemeinschaftsübung im Lohberger Ortsteil Schrenkenthal. Unterstützt wurden die zahlreichen Rettungskräfte von Feuerwehr und BRK durch die UG-ÖEL aus Arrach.

Bereits während der Anfahrt zum Brandobjekt koordinierte Kommandant Kellner die anrückenden Kräfte. Da die oberste Priorität der Menschenrettung galt, gingen sofort zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Thürnstein in das komplett verrauchte Gebäude. Von den nachrückenden Feuerwehren wurden weitere Atemschutztrupps gestellt. Die Atemschutzüberwachung der insgesamt 15 Geräteträgern übernahm die UG-ÖEL Arrach. Nach ca. 30 Minuten waren sämtliche Personen, die zum Teil eingeklemmt und mittels Hebekissen und Spreizgerät befreit werden mussten aus der Lagerhalle befreit. Die Versorgung und Betreuung der Verletzten wurde durch das BRK Lam übernommen. Auch sorgten die eingesetzten Trupps für eine Belüftungsöffnung, sodass durch den Einsatz von Lüftern der Rauch schnell aus dem Objekt abziehen konnte. Auf der Zufahrtsrampe der Halle ereignete sich zudem ein Betriebsunfall bei dem eine weitere Person unter einer Hubameise eingeklemmt war. Hier wurde durch die FF Lam der Hubwagen mit hydraulischem Gerät angehoben. So konnte auch dieser Verletzte nach kurzer Zeit befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Parallel zur Menschenrettung erfolgte die Brandbekämpfung von allen Seiten des Gebäudekomplexes. Die Wasserversorgung war durch zwei Hydranten und dem Weißen Regen, der direkt am Gelände der Fa. Zollner vorbeifließt, gesichert. Der Einsatz von 6 Tragkraftspritzen versorgte die Fahrzeuge der Feuerwehren. So konnte durch Drehleiter, zwei Wasserwerfern und mehreren Strahlrohren ein schneller Löscherfolg erzielt werden. Um eine Brandausdehnung zu verhindern, wurden zwei Hydroschilder zu benachbarten Halle erstellt. Nach ca. einer Stunde war die Übung beendet.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung erfolgten die Berichte des Einsatzleiters und der Abschnittsleiter zum Übungsablauf. Ein besonderer Gruß galt Manfred Zollner sen. (Aufsichtsratsvorsitzender der Zollner AG), KBR Johann Weber (Vorstandsvorsitzender der Zollner AG), dem Sicherheitsverantwortlichen der Fa. Zollner, Herrn Luckbauer und dem Bürgermeister der Gemeinde Lohberg, Franz Müller, die den gesamten Ablauf interessiert verfolgten. KBI Michael Stahl und KBM Josef Pritzl zeigten sich nach Übungsende sehr zufrieden über die gelungene Übung und lobten das professionelle Vorgehen und die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren im KBM-Bereich. Lob erhielten die Beteiligten auch von KBR Johann Weber und Manfred Zollner sen. die das Engagement der vielen freiwilligen und ehrenamtlichen zu würdigen wussten. Zum Abschluss lud Herr Zollner sämtliche Teilnehmer zu einer Brotzeit in der Lagerhalle ein.
(Bilder: Anja Sperl-FF Thürnstein und Webteam des KBI Bereichs Bad Kötzting)

Thürnstein 43/1

Konni (Kellner)