Jugendgemeinschaftsübung 2016

Fast schon traditionell wurde auch dieses Jahr wieder eine Jugendgemeinschaftsübung im KBM Bereich Lam organisiert. Ausrichtende Feuerwehr war dieses Mal die FFW Gotzendorf.

Am Samstag den 29.10.2016 15Uhr erfolgt somit die Alarmierung der Jugendgruppen per Funk. Angenommenes Szenario: Brand einer landwirtschaftlichen Zugmaschine, 1 Person vermisst, Rettungshubschrauber im Anflug.

Der Alarmierung folgend machten sich die Jugendgruppen des KBM Bereichs auf den Weg nach Gotzendorf/Unterzettling wo die Übung stattfand.

Wir die Feuerwehr Thürnstein/Schrenkenthal erhielten die Aufgabe, unterstützt von der FFW Lam, einen Luftlandeplatz für den ankommenden Rettungshubschrauber einzurichten.

Während dessen kümmerten sich die anderen Jugendgruppen um den Aufbau der Löschwasserversorgung bzw. der Brandbekämpfung sowie um die Vermisstensuche. Um alle Jugendlichen einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr zu geben wurden die Stationen in der zweiten Hälfte der Übung teilweise durchgetauscht.

KBM Pritzl, IJW Aschenbrenner und 1.Kdt. FFW Gotzendorf Haimerl waren bei der Abschlussbesprechung sichtlich Erfreut und voll des Lobes für und über die Vielzahl der teilnehmenden Jugendlichen.

Text: Mario Ascherl
Fotos: Alexander Aigner