Jugendgemeinschaftsübung in Simpering am 19.09.2015

Tobias Mühlbauer, der Jugendwart der Feuerwehr Ansdorf-Simpering, lud am Freitag zu einer Gemeinschaftsübung auf dem Anwesen Eselbachau 11 ein. Als Einsatzleiter hatte er die Übung erarbeitet. Nun sollte sich zeigen, wie die jungen Mädchen und Jungen aus dem KBM Bereich Lam die Übung meistern.

Die FFW Lam fuhr mit der Drehleiter vor und musste den angenommenen Brand des Schuppens löschen, damit die Flammen nicht auf das Wohnhaus übergreifen konnten. Die jungen Einsatzkräfte der FFW Lam, Arrach, Thürnstein, Lohberg, Haibühl, Engelshütt Hohenwarth, Gotzendorf und Ansdorf-Simpering legten eine Schlauchleitung zum Löschweiher auf dem Gelände des Gästehauses Klara. Vorab wurde mit Löschwasser aus dem Feuerwehr-Fahrzeug der Brand bekämpft. Hier standen etwa 3000 Liter Wasser für den ersten Einsatz bereit.

Ruhig und besonnen arbeiteten die Jugendlichen und wurden hierfür von KBM Pritzl gelobt. Florian Raab, der Inspektionsjugendwart der FFW Oberndorf, bedankte sich für den Einsatz der Nachwuchskräfte. Diese sollten ihrem Arbeitgeber den ehrenamtlichen Einsatz in ihrer Feuerwehr mitteilen, damit sie bei Notfällen für einen Einsatz freigestellt werden können. Auch Bürgermeister Xaver Gmach war bei der Übung anwesend und bedankte sich für das Engagement der Jugendlichen bei der örtlichen Feuerwehr.

DSCF0014 DSCF0015 DSCF0012 DSCF0010 DSCF0004 DSCF0007 DSCF0008 DSCF0009 DSCF0003 DSCF0001