Waldbrandübung in Windischbergerdorf

Im Rahmen der Feuerwehr Aktionswoche fand am Freitag den 23.09.2016 in Windischbergerdorf eine groß angelegte Waldbrandübung statt. Zu dieser Übung wurde auch die Flughelfergruppe des Landkreises Cham eingeladen.
Pünktlich um 18:00Uhr wurde der Flughelferzug bestehend aus Thürnstein 43/1 + ALB Anhänger, Thürnstein 55/1 und Lohberg 21/1 per Funksammelruf alarmiert. Während der Anfahrt erfolgte durch die Feuerwehr Einsatzleitung der Einsatzauftrag, auf dem Festplatz der Gemeinde Windischbergerdorf einen Last Aufnahmeplatz zu errichten und anschließend die Brandbekämpfung aus der Luft mittels Außenlastbehälter zu starten.( Da die Polizeihubschrauberstaffel Bayern leider keine Maschine schicken konnte, wurde der fehlende Hubschrauber mit einem Autokran Simuliert.)

14364828_1857091924520661_8418781443688370323_n

Im Einsatzgebiet angekommen wurde damit begonnen den Einsatzabschnitt „Luft“ aufzubauen. Geleitet wurde dieser durch die beiden Flughelfer Führungskräfte Kellner Konrad und Kress Christian.

14481791_1857092114520642_7724847806452223035_o

Da sich für eine Schlauchbefüllung der ALB entschieden wurde, baute die Feuerwehr Niederrunding aus einem nahe gelegen Löschweiher eine Förderleitung zum Befüllungsplatz. Nachdem alles aufgebaut und betrieben wurde, wurde das Tanklöschfahrzeug inkl. freies Personal der Flughelfer abbeordert um den Einsatzabschnitt Pendelverkehr zu unterstützen.

14480470_1857091977853989_109479842798177249_o

Nach ca. 2 Stunden konnte von der Einsatzleitung „Übungsende“ verkündet werden. Nachdem alle Kräfte ihr eingesetztes Material wieder zurückgebaut hatten traf man sich am Festplatz zur gemeinsamen Übungsaussprache. Hier bedankte sich Kreisbrandinspektor Marco Greil besonders bei der Flughelfergruppe des Landkreises Cham für ihre Teilnahme an dieser Übung und auch für die Vorstellung dieser Spezialeinheit. Die Vorstellung erfolgte im Nachgang der Übung durch den Leiter der Flughelfer Kellner Konrad. Er erklärte den genauen Einsatzablauf wenn ein Hubschrauber zum zuge kommt. Auch der Waldbrandsatz der Flughelfergruppe wurde vorgestellt.