Aufbaulehrgang Winchen im Bergwachtzentrum Bad Tölz

Am 27. Oktober fand der diesjährige „Aufbaulehrgang Winchen“ im Bergwachtzentrum für Sicherheit und Ausbildung, für die Flughelfergruppe des Landkreises Cham, in Bad Tölz statt.

Bereits um 08:30 Uhr starteten 4 ausgebildete Flughelfer mit dem Mehrzweckfahrzeug der FF Thürnstein in Richtung Bad Tölz.  Dort angekommen wurde um 13.00 Uhr mit einer theoretischen Einführung durch Kräfte der Bergwacht  in die Simulationsanlage begonnen. Auch auf die wichtigsten Handzeichen im Windeneinsatz wurde durch Andreas Lenz, von der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg, hingewiesen. Der Windenoperator von der Bundeswehr stellte den Windenhaken nochmal genauer vor. Nach dieser Einweisung konnte die persönliche Schutzausrüstung angelegt und mit den praktischen Übungen begonnen werden.

Als erstes wurde das richtige Einsteigen in einen schwebenden Hubschrauber trainiert. Nach einem kurzen „Aufstieg“ der Maschine winchte sich jeweils ein Flughelfer im Single-Winch in schräg abfallendes Gelände ab. Hier musste er sich zuerst selbst sichern, bevor er sich vom Windenhaken lösen konnte. Anschließend wurde der zweier Trupp im Double-Winch wieder aufgenommen, hier wurde wieder das richtige Einsteigen in die Hubschrauberzelle und das richtige Sichern im Hubschrauber geübt. Weiter ging es damit, dass der Trupp im Double-Winch auf einer erhöhten Plattform inkl. Rettungsdreieck abgesetzt wurde.  Nach dem richtigen anlegen des Dreiecks wurden beide Flughelfer wieder im Double-Winch aufgenommen und zur Ausgangsposition geflogen.

Alle Teilnehmer konnten zweimal alle Stationen durchlaufen, ehe das Lehrgangsende bekannt gegeben wurde. Bei einer kurzen Aussprache wurde allen Teilnehmern einwandfreies Arbeiten bescheinigt. Gegen 17:00 Uhr konnte die Heimreise angetreten werden.