Flughelfer Lehrgang Technik vom 7. – 11. September 2015

In der Woche vom7. Sep bis 11.Sep. fand der alljährliche Flughelfer Technik Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg statt. Mit dabei waren auch wieder drei Mitglieder der Flughelfergruppe Lkr. Cham. Mit dem MZF und ALB Anhänger machten sich die drei kammeraden in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Würzburg. Dort wurde am ersten Lehrgangstag in Theorie die Verschieden Hubschraubertypen, Grundlagen der Waldbrandbekämpfung, Lasthakensysteme und Aufgaben der Flughelfer behandelt. Dienstags ging es mit Theorie weiter. Gastdozent der Bayer. Polizeihubschrauberstaffel Herr PHK Matthias Füller ging auf die Außenlasttransporte, Landeplätze und dass Verhalten am Hubschrauber ein. Nach der gemeinsamen Mittagspause ging es in der Übungshalle weiter. Hier wurde das richtige Ein-, und Aushängen geübt. Da sich mit der neuen Richtlinie, die das Bayer. Innenministerium in Kürze veröffentlicht, die Aufgaben der Feuerwehr Flughelfer nicht nur auf die Waldbrandbekämpfung konzentriert, sondern der gesamte Part „Lastentransport“ in die Zuständigkeit der Feuerwehr Flughelfer übergeht, war auch der große Teil an Theorie und Praxis an den Bereich Lastentransport orientiert. Am Mittwoch ging es dann zum Truppenübungsplatz nach Veitshöchheim, hier wurde dann das gelernte in die Praxis umgesetzt. Als „Übungspartner“ waren eine EC135 der bayerischen Landespolizei und eine CH53 der Luftwaffe vor Ort. Es wurden verschiede Lasten für den Lufttransport vorbereitet und anschließend eingehängt. Hier zeigte sich wieder einmal wie wichtig es ist dass jeder Handgriff sitzt. Auch die verschieden ALB wurden einsatzbereit gemacht und eingehängt. Das befüllen der ALB wurde mittels Schlauchleitung aber auch aus den Fluss Main trainiert. Nach einem anstrengen Tag wurde gemeinsam zur SFSW gefahren, wo ein gemeinsamer Grillabend einen lehrreichen Tag beendete. Am Donnerstag wurde zuerst in der Theorie das Einzel- bzw. Doppelwinchverfahren trainiert. Nach den Mittagessen ging es wieder zum Truppenübungsplatz Veitshöchheim wo das erlernte in der Praxis am EC 135 der Polizei umgesetzt werden konnte. (Bei einen Einsatz ist es durchaus gängige Praxis das die Flughelfer zum Betreiben der Außenstation in das Schadensgebiet eingeflogen werden und Abgewincht werden um dort dann die Brandbekämpfung oder die Außenstation zu betreiben) Am letzten Lehrgangstag stand dann noch die Theoretische Prüfung an, welche aber von allen Teilnehmern bestanden wurde. Nach Übergabe der Zeugnisse konnten alle die Heimfahrt zu ihren Heimatstandorten antreten.

Bericht: Christian Kress (FF Lohberg) Bilder: Flughelfergruppe Lkr. ChamIMG_1842 IMG_1843 IMG_1844 IMG_1845 IMG_1846 IMG_1847 IMG_1848 IMG_1849 IMG_1850 IMG_1851 IMG_1852 IMG_1853