Gemeinschaftsübung in Arrach am 23.09.2015

Die erste Übung im KBM-Bereich Lam im Rahmen der diesjährigen Feuerwehr-Aktionswoche wurde am 23.09.2015 in Arrach abgehalten. Hier wurden die teilnehmenden Feuerwehren mit dem Brand einer Produktionshalle der Möbelfabrik Vogl konfrontiert.

Pünktlich um 18.45 Uhr verständigte KBM Josef Pritzl die Feuerwehren über den Übungsbeginn. Die Einsatzleitung lag in den Händen des stv. Kommandanten der Feuerwehr Arrach, Armin Stahl. Bereits auf der Anfahrt beorderte er die Feuerwehren in Bereitstellungsräume, um zuerst eine Erkundung des Übungsobjekts vornehmen zu können. Hierbei stellte sich heraus, dass in der hinteren Produktionshalle ein Brand ausgebrochen war und mehrere Personen vermisst waren.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine Leitung vom Alten Regen von der FF Haibühl-Ottenzell aufgebaut. Um auch an der Rückseite des Gebäudes eine entsprechende Wasserversorgung sicher zu stellen, wurden zwei weitere Förderleitungen, wo unser Thürnstein 43/1 und 55/1 eingesetzt waren, vom Gaschler-Weiher über die Staatsstraße zum Übungsobjekt aufgebaut. Hierzu war es erforderlich, den Verkehr auf der Staatsstraße entsprechend frühzeitig abzubremsen, damit die Fahrzeuge die Schlauchbrücken problemlos überqueren konnten. Diese Aufgabe wurde von unseren Thürnstein 11/1 und den Mehrzweckfahrzeugen der Feuerwehren Hohenwarth und Lam erledigt.

12003354_1092946990723205_8890371980999593210_n Bild1 Bild2 IMG_1875 IMG_1876 IMG_1878 IMG_1879