Massentest Digitalfunk

Am 25.04.2015 fand der groß angelegte Massentest für den neu aufgebauten Digitalfunk in Wiesent statt. Mit fünf Kameraden machten wir uns frühmorgens auf den Weg nach Rettenbach. Im dortigen Gerätehaus war der Treffpunkt für die teilnehmenden Feuerwehren aus dem Landkreis Cham. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Testablaufs durch KBM Thomas Raab ging es im Konvoi weiter nach Wiesent. Unterwegs fand bereits der erste Teil des Probelaufes statt. Hierbei wurden beliebige Sätze eingespielt die durch die Teilnehmer auf den ausgeteilten Testbögen nach Deutlichkeit bewertet werden mussten. So kann nach Auswertung festgestellt werden wo es aufgrund der Topographie zu Funklöchern kommt.

Nach der Ankunft in Wiesent wurden die über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW, Rettungsdienste und Bundespolizei von der Regensburger Landrätin Tanja Schweiger und der Bürgermeisterin von Wiesent, Elisabeth Kerscher, sowie von Johannes Buchhauser, Amtsleiter der BF Regensburg, begrüßt. Nachdem die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt wurden erfolgte der zweite Teil des Testlaufes. Hier wurde eine künstliche Überlastung des Netzes simuliert, indem alle Funkgeräte zeitgleich in Betrieb genommen wurden. Auch die Kommunikation mit einem Polizei- und einem Rettungshubschrauber wurde getestet. Die Ausrichter des Massentests zeigten sich nach erfolgreicher Beendigung sehr zufrieden mit den Ergebnissen.IMG_1411 IMG_1414