Ruhig und diszipliniert gearbeitet Zwei Feuerwehranwärterinnen legten Jugendflamme Stufe zwei ab

„Ihr habt ruhig und bedacht gearbeitet und ward dabei sehr diszipliniert“, attestierte Inspektions-Jugendwart Tobias Aschenbrenner den zwei Prüflingen Marina Huber und Carolin Mühlbauer am Mittwoch abend nach der erfolgreichen Abnahme der Jugendflamme, Stufe zwei. „Ich habe einmal mehr einen guten Eindruck von der FFW Thürnstein/Schrenkenthal gewonnen“, lobte der Schiedsrichter weiter und gratulierte dem Kommandanten zu den guten Nachrückern.

Tobias Aschenbrenner freute sich, dass in Thürnstein die Jugendarbeit floriert. Es sei beruhigend, dass sich beständig Neulinge für die Arbeit der Floriansjünger interessieren. Für die Führungs- und Einsatzkräfte ist es eine Berufung, in Not geratenen Menschen mitsamt ihrem Tierbestand und ihrem Hab und Gut in Notlagen zu helfen. Die drei Jugendwarte Mario Ascherl, Markus Menacher und Christian Koller haben den jungen Akteuren sämtliche Handgriffe mustergültig beigebracht. Unter anderem mussten die Anwärter die Lagerung des Standrohres nennen und setzen, einen improvisierten Wasserwerfer aufbauen, die stabile Seitenlage anwenden und die Gerätekunde beherrschen.IMG_1477

SONY DSC

Die Prüflinge mit Jugendwart Markus Menacher, Kommandant Konrad Kellner, Kreisbrandmeister Josef Pritzl, FFW-Vorsitzendem Josef Mühlbauer und Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner.