Waldbrandübung in Tschechien

Am Mittwoch den 26. April fand in Tschechien im Bereich Skorice, am dortigen Truppenübungsplatz, eine Waldbrandübung statt. Mit dabei waren auch Katastrophenschutzeinheiten aus dem Landkreis Cham.
Bereits um 06:15 Uhr trafen sich die Flughelfergruppe des Landkreises Cham sowie der Schlauchwagenzug des Landkreises Cham am Grenzübergang Rittsteig. Von dort aus ging es dann als Kolonne weiter in Richtung Janovice. Hier schloss sich der ELW der FF Janovice den deutschen Konvoi als Führungsfahrzeug an.
Nach zweistündiger Fahrt wurde das Übungsgebiet in Skorice (nähe Pilsen) erreicht.

Nach und nach trafen alle weiteren Übungsteilnehmer ein. Leider musste bei der ersten Besprechung mitgeteilt werden dass der angeforderte Hubschrauber der tschechischen Polizei aufgrund des schlechten Wetters, starker Schneefall und Nebel, nicht starten konnte. So bekamen die Flughelfer kurzerhand den Einsatzauftrag die Kollegen des Schlauchwagenzugs beim bau von zwei ca. 3km langen Förderleitungen zu unterstützen.
Nachdem beide Leitungen fertiggestellt waren wurden von der Tschechischen Übungsleitung verschiedene Szenarien wie Pumpenausfälle, Schlauchplatzer, etc. eingespielt.

Nach 2,5 Stunden Einsatzübung kam es plötzlich zu einer heftigen Detonation im Übungsgebiet. Umgehend mussten alle Einsatzkräfte das Gebiet verlassen und sich am Sammelpunkt einfinden.
Hier wurde bei einer erneuten Besprechung die Einsatzkräfte aufgeklärt dass sich bei der Detonation um eine geplante Sprengung der Übungsleitung handelte. Es wurde auch erklärt dass sich im „Brandgebiet“ noch mehrere Blindgänger befinden können die dass 10 fache an Sprengkraft der gezeigten Explosion besitzen.
Gleichzeitig wurde auch dass Übungsende bekannt gegeben. Nach einer kleinen Verpflegungspause konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Nachdem das gesamte Schlauchmaterial auf den Fahrzeugen verlastet war, konnten die deutschen Kräfte gegen 14:00 Uhr den Heimweg antreten.
Bei dieser Übung zeigte sich, wie schon dass letzte Jahr, die gute und problemlose Zusammenarbeit der Feuerwehren aus dem Chamer Landkreis mit den Kollegen der Feuerwehren aus dem Raum Pilsen. Obwohl sie verschiedenen Spezialaufgaben nachgehen klappte auch die Zusammenarbeit zwischen Flughelfern und Schlauchwagenzug auf Anhieb ohne Probleme.