Zugschlittenrennen 2019

Zugschlitten waren früher im Bayerischen Wald vor allem als Holztransportmittel von Bedeutung. Die vorne nach oben verlängerten Kufen dienten als Haltegriffe zum Lenken und Ziehen. Die oft waghalsigen Fahrten waren fürwahr nicht ungefährlich.

Die Feuerwehr Lohberg veranstaltete am Sonntag, den 17.02.2019 das vierte Gaudirennen “über d’Droht owa” im Ortsteil Schwarzenbach am oberen Dorf. Die Feuerwehr Thürnstein war mit einer Damenmannschaft und einer Herrenmannschaft beim Zugschlittenrennen mit dabei.

Nach zwei Durchgängen konnte sich die einzige Damenmannschaft unter den Männern behaupten und sich einen hervorragenden 15. Platz sichern.

In der Gesamtwertung konnte der Titelverteidiger “Gol und seine Bande” seinen Spitzenplatz behaupten, preschte aber exakt mit derselben Zeit wie die Funktionäre der FFW Thürnstein über die Ziellinie, so dass es erstmals eine Doppelspitze mit zwei 1. Plätzen gab.

Die Teams Grisu 1 und Grisu 2
Damenmannschaft Grisu 2