Ehrenpatenverein beim 150-jährigen Gründungsjubiläum der Feuerwehr Lam

Mit einem musikalischen Weckruf begann am Sonntagmorgen der große Jubeltag der FFW Lam. Nach dem Empfang des Festgefolges, dem Einholen von Paten- sowie Ehrenpatenverein und dem Eintreffen aller anderen Vereine folgte der Zug zur Pfarrkirche.

Dort begrüßte Pfarrer Ambros Trummer die Ankommenden mit den Worten: „Es ist ein eindrucksvolles Schauspiel zu erleben, wie Fahne für Fahne zum Altar einzieht“.

Zu Beginn des Gottesdienstes brachten die Kameraden Strahlrohr und Helm zum Altar, sie symbolisierten nicht nur den Schutz von Hab und Gut bzw. des eigenen Leibes sondern damit auch die Nächstenliebe und das Vertrauen auf den Schutz Gottes.

Die Fahnenbänder der Festmutter, der Festbraut, das Trauerband, das Patenband für die FFW Engelshütt, das Ehrenpatenband für die FFW Thürnstein-Schrenkenthal sowie die Bänder der Patenbraut und unserer Ehrenpatenbraut Anna-Lena Kleppel für die Lamer Wehr lagen als Symbol der Verbundenheit, der Freundschaft, der Gemeinschaft und natürlich der Erinnerung an diesen Tag aufgereiht an den Seitenaltären.

Diese wurden in einem festlichen Rahmen am Ende des Gottesdienstes an die Fahnen des Festvereins sowie des Paten- und Ehrenpatenvereins angehängt.

Nach dem Festzug durch die Marktgemeinde Lam wurden anschließend im Festzelt die Erinnerungsgeschenke überreicht.

Quelle: idowa

Der Feuerwehr Thürnstein/Schrenkenthal war es eine Ehre, die  Freiwillige Feuerwehr Markt Lam bei ihrem 150-jährigen Gründungsfest am Festsonntag als Ehrenpatenverein zu unterstützen!

Herzlichen Dank an alle Mitglieder der Feuerwehr Thürnstein/Schrenkenthal für die Teilnahme!

weitere Bilder: