Flughelferlehrgang

Vom 17.7. – 21.7.2017 fand an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg der erste von insgesamt zwei Flughelfer-Technik Lehrgängen in diesem Jahr statt. Mit dabei waren auch drei Kräfte der Flughelfergruppe des Landkreises Cham.

Bereits um 05:30 Uhr  machten sich Carina Schwarz, Nicole Aschenbrenner und Kress Christian mit dem Mehrzweckfahrzeug „Florian Thürnstein 11/1“ auf den Weg nach Würzburg.

Nach 3,5 stündiger Fahrt konnte man sich pünktlich um 10:00 Uhr im Lehrsaal einfinden.

Als erste Themen wurden die Grundlagen der Brandbekämpfung aus der Luft,  Hubschraubertypen, die Aufgaben eines Flughelfers sowie die Sicherheit an Landeplätzen durchgearbeitet. Im Nachmittag konnten dann auch in einer ersten Praxiseinheit die verschieden Lasthakensysteme begutachtet und beübt werden.

Dienstagvormittag war ebenfalls sehr Theorie orientiert. Thema war hier die allgemeine Hubschrauber Technik sowie das Verhalten im und am Hubschrauber. Den Unterricht gestaltete Matthias Füller von der Polizeihubschrauberstaffel Bayern. Am Nachmittag folgten praktische Übungen wie Einwinkzeichen und Einhängeübungen sowie das Einsprechen eines Hubschraubers via Funk.

Am Mittwoch machte sich der komplette Lehrgang auf das nahe gelegene Flugfeld nach Veitshöchheim. . Hier konnte nun das in der Theorie gelernte, in der Praxis  gefestigt werden. Kurz nach Eintreffen der Schüler setzten auch die drei Hubschrauber, eine Bell UH-1D von der Bundeswehr, eine EC 135 der Bayerischen Landespolizei sowie eine AS 350 der Firma Helix, zur Landung an. Nach einem kurzen Briefing zwischen Besatzungen, Lehrkräften und den Transportleitern wurde der Lehrgang in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte nun die möglich zwei Stunden an der jeweiligen Maschine zu üben. Nachdem jede Besatzung eine ausführliche Sicherheitseinweisung an ihrer Maschine abhielt, wurden verschiede Lasten wie Transportboxen, Holzbalken samt Longline und Löschwasseraußenlastbehälter  geflogen. Nach ca.1,5 Stunden mussten allerdings die Übungsflüge unterbrochen werden. Grund hierfür war der Brand eines Getreidefelds unmittelbar hinter dem Übungsgebiet.  Deutlich sichtbare Rauchschwaden machten die Lehrgangsteilnehmer sowie die Piloten auf das Feuer aufmerksam. Nun konzentrierten sich die Fliegenden Kräfte auf eine massive Wasserausbringung auf das Brandgebiet. Nach mehrern erfolgreichen Löschwasserabwürfen konnte der normale Übungsbetrieb fortgesetzt werden. Dass Wasser hierzu wurde aus dem Main entnommen. Nachdem alle Gruppen ausführlich an allen Maschinen trainiert hatten wurde der Flugbetrieb gegen 16:00 eingestellt. Bei einem kurzen Debriefing zeigten sich alle Teilnehmer erfreut darüber, dass sich niemand verletzt und alle viel dazu gelernt hatten. Der Tag wurde mit einem besonderen Highlight beendet. Und zwar organisierten die Lehrkräfte einen gemeinsamen Grillabend an der Schule.

Am Donnerstag startete man wiederum im Lehrsaal. Nun war das Thema „Einzel- und Doppelwinch“. Auch hier zeigte PHK Matthias Füller die wichtigsten Grundlagen auf. Nach dem Mittagessen wurde wieder das Übungsgelände zur Praktischen Ausbildung angefahren. Ebenso unterstützen wieder eine Bell UH-1D sowie eine EC135 den Lehrgang. Jeder Lehrgangsteilnehmer konnte hier 4 Winchgänge absolvieren, ehe der Übungstag zu Ende ging

Bevor der Lehrgang beendet werden konnte musste am Freitag noch ein schriftlicher Leistungsnachweis abgelegt werden. Nach dessen Korrektur folgte die offizielle Verabschiedung. Hier konnte nun auch das Lehrgangszeugnis dass zur Ausbildung eines voll ausgebildeten Feuerwehr Flughelfers zählt an die drei Kräfte aus dem Landkreis Cham übergeben werden. Somit hatt die Flughelfergruppe Landkreis Cham mit Standort Thürnstein mit Carina Schwarz und Nicole Aschenbrenner zwei Flughelfer mehr in ihren Reihen. Da dieser Lehrgang in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte nahm Christian Kress als Wiederholer an diesem Lehrgang teil und frischte sein Wissen nach 8 Jahren wieder auf.