Flughelfer-Lehrgang Technik

Vom 13. bis 17. Juni 2016 fand der erste von zwei Flughelfer-Technik Lehrgängen an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg statt. Auch 4 Feuerwehreinsatzkräfte der Flughelfergruppe des Landkreises Cham mit Standort in Thürnstein nahmen an diesem Lehrgang teil.

IMG_6177s

Bereits um 5:30 Uhr machten sich die vier angehenden Feuerwehrflughelfer bestehend aus Anja Sperl, Lukas Weinfurtner, Manuel Schmid und Walter Michael mit dem Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Thürnstein auf den Weg zur 277km entfernten Feuerwehrschule.
Dort angekommen wurde um 10:00 Uhr pünktlich mit dem Lehrgang begonnen. Im Laufe des Tages wurden die Kräfte in die Grundlagen der Waldbrandbekämpfung, die Sicherheit am Landeplatz, die Aufgaben eines Flughelfers und in die verschieden Hubschraubermuster und den dazugehörigen Lasthaken eingewiesen. Den zweiten Tag begann Gastdozent von der Bayerischen Polizeihubschrauberstaffel Klaus Hopf. Er erklärte wie ein Hubschrauber funktioniert und wie man sich am- und im Hubschrauber richtig verhält. Im Nachmittag wurden die verschieden Einwinkzeichen und die verschiedenen Außenlastbehälter in der Übungshalle erklärt und vorgeführt. Am Mittwoch wurde dann gemeinsam ins Übungsgebiet nach Veitshöcheim gefahren. Hier konnte nun das in der Theorie gelernte, in der Praxis, gefestigt werden. Kurz nachdem die Lehrgangsteilnehmer am Übungsgebiet eingetroffen waren, setzten auch die beiden Hubschrauber zur Landung an. Hierbei handelte es sich zu einem um eine Maschine der Bayerischen Polizeihubschrauberstaffel und zum anderen eine Maschine eines privaten Hubschrauber Betreibers, welcher zum ersten Mal bei einem Flughelferlehrgang teilnahm.

IMG_6132s

Nach einem gemeinsamen Briefing konnte mit den praktischen Übungen begonnen werden. Dabei handelte es sich um den Lastentransport im Lastennetz, Lasten mit verschieden Seillängen einhängen, Löschwasseraußenlastbehälter ein- und aushängen sowie die LAB per Schlauchleitung befüllen. Nachdem jeder Teilnehmer jede Station mind. einmal durchlaufen hatte, wurde der Flugtag mit einer gemeinsamen Abschlussbesprechung beendet.

IMG_6135s

Nach der Rückkehr an die Feuerwehrschule konnten sich Lehrkräfte, Lehrgangsteilnehmer sowie Hubschrauberbesatzung bei einem gemeinsamen Grillabend noch einmal austauschen. Der Donnerstag startete wieder mit einer Stationsausbildung in der Übungshalle. Nun drehte sich alles um das Thema „Winchen“. Nachdem die Teilnehmer alle im „Trockenen“ sprich auf einem dreibein-Stativ die richtigen Handzeichen und dass richtige Einhängen in den Windenhaken geübt hatten, konnte nach der Mittagspause wieder nach Veitshöcheim aufgebrochen werden. Auch hier konnte wieder an- und mit der Polizeimaschine geübt werden. Jeder Teilnehmer konnte das richtige Zu- und Aussteigen trainieren. Auch einen „Einzel- und Doublewinch“ absolvierte jeder Teilnehmer mind. einmal. Am Freitag wurde dann noch das gelernte in einem schriftlichen Test abgefragt. Diesen Test bestanden alle Lehrgangsteilnehmer. Und somit konnte Lehrgangsleiter Andreas Lenz allen ihr Zeugnis zum Ausgebildeten Feuerwehr Flughelfer überreichen.

IMG_6019s

Text und Fotos: Christian Kress