„Ihr macht wirklich einen ganz tollen Job“, Flughelfergruppe des Landkreises ist stets am Puls der Zeit – aus der Hauptversammlung

Der Freistaat Bayern unterhält 18 Flughelfergruppen. Zwei Standorte davon befinden sich in der Oberpfalz, nämlich bei den Feuerwehren Amberg und Thürnstein-Schrenkenthal. Letztere steht unter der Leitung des Thürnsteiner Kommandanten Konrad Kellner, der bei der Jahreshauptversammlung am Samstag abend im Cafe Sahneberg, Berghäusl 1, seinen Jahresbericht über das ausbildungsreiche Kalenderjahr 2014 erstattete, das von Übungen, Neuzugängen, Aus- und Weiterbildungen geprägt war. „Als erste Flughelfer-Gruppe Bayerns präsentieren wir uns jetzt auch auf Facebook mit einer eigenen Seite“, informierte Kellner.

Die Flughelfergruppe des Landkreises Cham besteht momentan aus 42 Mitgliedern. Davon haben 37 den Flughelfer-Lehrgang absolviert. Vier Kameraden besuchten zusätzlich den Führungslehrgang. Die Gruppe besteht derzeit aus Mitgliedern der Feuerwehren Thürnstein-Schrenkenthal, Lohberg, Lam, Haibühl-Ottenzell, Arrach und Ansdorf-Simpering.

Anfang März war die jährliche Überprüfung der Behälter in Nürnberg. Dabei werden durch Fachleute von Bundeswehr und SFSW die Lastengurte, Behälter und Anhänger getestet. „Ohne diesen Check würde kein Pilot im Einsatz oder Übungsfall die Behälter fliegen“, so Kellner. Am 3. Juni rückte eine 14-köpfige Abordnung zur Flughelfer-Übung in Bayreuth aus. Zusammen mit den Gruppen aus Herzogenaurach und Bayreuth wurde mit der Polzieihubschrauberstaffel trainiert. Am 27. Juni ging es zum Flugplatz in Neustadt an der Donau, wo verschiedene Einsatzabschnitte gebildet wurden und mit der Polizeihubschrauberstaffel aus Roth die neuen Funktionen Transportleiter, Lastenhelfer usw. ihre Feuertaufe bestanden. Das Szenario erstreckte sich ebenso auf das Winchen. Am 12. Juli präsentierte sich die Sondereinheit beim Feuerwehrfamilientag in Arrach.

Der Flughelfer-Lehrgang vom 4. bis 8. August wurde erstmals an der Staatl. Feuerwehrschule Würzburg einberufen, weil die Otto Lilienthal-Kaserne in Roth aufgelöst worden war. Die beiden Flugtage mussten nach Baden Württemberg an den Flugplatz Niederstetten sowie ins bayerische Karlstadt ausgelagert werden. Vom 20. bis 24. Oktober fuhr Christian Kress zum neu konzipierten Führungslehrgang zur SFS Würzburg. Am 31. Oktober war schon die nächste Übungseinheit anberaumt, bei der wieder 16 Flughelfer an Bord waren. Die neue Richtlinie, die vom Staatsministerium des Innern herausgegeben wird, soll bis Mitte dieses Jahres in Kraft treten. Es ist darin genau geregelt, wann ein Flughelfer in Einsatz kommt. Vom Staatsministerium werden in Kürze die ersten Ausrüstungsgegenstände an die 18 Flughelferstandorte, die Zug um Zug einheitlich bestückt werden sollen, übergeben. Konrad Kellner bedankte sich bei allen Beteiligten und Führungskräften. „Ihr macht wirklich einen ganz tollen Job“, lobte Kreisbrandrat Johann Weber.ko-kfl-flugh. landkreis cham

Die Flughelfergruppe des Landkreises Cham ist in Thürnstein stationiert.